ENTDECKEN SIE NARDIAS

Kokosnuss im Alltag.

ÜBER UNS

Philippinen, Schweiz & Kokosnuss.

Im Jahre 2004 bin ich von Nepal weiter auf die Philippinen gereist. Verschlagen auf einer kleinen non-touristischen Insel gefiel es mir einfach sehr gut. Die philippinische Mentalität sprach mir sofort zu, sehr lieb und gastfreundlich und doch nicht zu unterschätzen. Der Schein trügt. Es war eine totale Herausforderung für mich. Sich anzupassen und nicht so schweizerisch stur zu sein.

Innert kürzester Zeit integrierte ich mich sehr gut. War auch einfach, da ich wirklich nur alleine mit den einheimischen war. Leider hat es auf dieser Insel kaum Möglichkeiten einer Arbeit nachzugehen. Ausser den Kokosnüssen wächst da kaum was. So beschloss ich, mit den Einheimischen zusammen, eine Produktion zu erstellen um Virgin Coconut Oil an einem traumhaften Ort herzustellen. Logistisch nicht gerade das perfekte, dafür sind die Nüsse bester Qualität. Kein Wunder bei dem Klima.

Mit der Philippinischen Universität in Manila erstellen wir die Produktion. Qualität war mir das wichtigste und dies können wir nun auch bieten. Wir stellen nicht im gährungsverfahren her, sondern kalt und nassgepresst. Das heisst, es riecht nicht ranzig.

Sofort gründeten wir die Powerpure Coco. Also unter sofort hiess dies alles in allem 2 Jahre. Die Einheimischen bildeten wir in Manila aus und trainierten so lange, bis sie fähig waren alleine gute Qualität zu produzieren. Sie lernten wie man mails schreibt und sich mit anderen unterhält. Alltagsdinge welche für Inselbewohner nicht üblich sind. Auch was heisst Qualität, Reinlichkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Typische Schweizer attribute welche ich weitergeben konnte. Dafür konnten sie mir Gelassenheit und postiver Optimismus mitgeben. Irgendwie gehts immer.

palm trees