Kokos-Peeling-Seife selbst herstellen

Heute gibt es ein tolles und einfaches Rezept, wie Du Kokos-Peeling-Seife selbst machen kannst.

 

Du benötigst lediglich diese 4 Zutaten:

  • 250g Kernseife
  • 50g NARDIAS Kokoscreme oder NARDIAS Kokosöl
  • 2 Esslöffel Kokosmilch (herstellbar mit NARDIAS Kokos Milchpulver)
  • 3 Esslöffel zarte Haferflocken (oder körniges Meersalz)


Anleitung:

  1. Mit einer groben Küchenreibe die Kernseife in kleine Stücke raspeln.
  2. Nun gibst Du nach und nach etwas Wasser hinzu und lässt die Stückchen im Wasserbad oder direkt im Topf langsam bei niedriger Hitze schmelzen, bis sich eine gelartige Masse bildet. Nur Geduld! Das Schmelzen kann bis zu zwei Stunden dauern.
  3. Danach die Kokoscreme und die Kokosmilch in die flüssige Seife geben und die Zutaten gründlich vermischen. Anschließend die Haferflocken hinzugeben und vorsichtig untermengen.
  4. Die fertige Masse nun in kleine Backformen oder in eine Kastenform gießen und vollständig abkühlen lassen. Du kannst alternativ auch selbst kleine Kugeln per Hand formen, dazu muss die Masse allerdings etwas kühler und fester sein.
  5. Danach kannst du die Seife vorsichtig aus den Förmchen lösen oder den Seifenblock mit einem Messer in Stücke schneiden.

 

Beachte, dass Seife generell noch einige Zeit „reifen“ muss. Verwende sie am besten nicht sofort, sondern erst nach ein bis zwei Wochen, da es sonst zu Hautreizungen kommen kann.

2 Gedanken zu „Kokos-Peeling-Seife selbst herstellen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.