Kokos- und Neem-Öl gegen Insekten

Ich bin sehr tierlieb, allerdings kann ich mich mit einigen Exemplaren beim besten Willen nicht anfreunden: Wespen, Zecken und Mücken. Sie nerven, stören und können sogar gefährliche Krankheiten übertragen. Deshalb muss ein guter Schutz her, so dass die Tiere uns gar nicht erst zu Nahe kommen. Hausmittelchen und fertige Mischungen aus der Apotheke gibt es wie Sand am Meer, einiges wirkt gar nicht, anderes etwas besser. Die ultimative Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Deshalb probiere ich munter weiter, bis dann doch einmal etwas richtig gut hilft.
Bei meiner Suche bin ich auf ein interessantes Rezept gestoßen, das definitiv einen Versuch wert ist, da es mit meiner Lieblingszutat Kokosöl ist:
 
NARDIAS Kosöl, etwa 200 g
Neemöl, circa 4 g, maximal 2% (gibt es im Internet)
ätherisches Öl (z. B. Citronella), ungefähr 2 Teelöffel
 
Einfach alles im warmen Wasserbad zusammenwischen und dann auf die Haut geben. Der Rest kann in einem verschließbaren Gefäß aufbewahrt werden. Mit den Mengenangaben könnt Ihr experimentieren, wie die Wirkung am Stärksten ist.
Das aus Indien stammende Neem-Öl aus den Samen des Niem-Baumes hat in diversen Versuchen seine Insekten abwehrenden Eigenschaften schon unter Beweis gestellt. Da es alleine aber nicht sehr angenehm riecht, wird die Zugabe eines weiteren ätherischen Öles empfohlen, wie z.B. Zitrone, Eukalyptus, Minze oder Lavendel. Diese riechen nicht nur sehr gut, sondern sind ebenfalls sehr unangenehm für Insekten und schrecken sie ab.
Diese Mischung kann übrigens nicht nur bei Menschen, sondern auch Euren Haustieren angewendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.