Mineralölbestandteile in Bio-Kokosölen

Und wieder wurden unterschiedliche Kokosöle von einem unabhängigen Institut auf deren Qualität getestet (NARDIAS war nicht dabei, da es sich um deutsche Marken handelte). Von den 19 getesteten Produkten enthielten vier Öle starke Belastungen der Mineralölbestandteile MOSH und MOAH, alle vier Öle sind sogar Bio Produkte.

Diese schädlichen Bestandteile reichern sich im Körper an und enthalten teilweise krebserregende Substanzen. Sie sollten in Lebensmitteln gar nicht vorkommen. In die Kokosöle geraten sie theoretisch auf verschiedene Wege: Abgase und Reifenabtrieb in den Anbauländern, Schmierfette in den Ölmühlen und Übergänge von Kunststoffverbindungen aus Schläuchen während der Produktion. Und obwohl der Gesetzgeber die Verbraucher bisher nicht vor Mineralölbelastungen schützt, gibt es seit 2019 Orientierungswerte, die nicht überschritten werden sollten. Ein Verbot bei Überschreitung gibt es aber trotzdem nicht und so bleibt dem Kunden bisher nur, dort zu kaufen, wo er sich sicher sein kann, dass derartige gesundheitsschädliche Stoffe eben nicht in den Produkten vorkommen.

Wir von NARDIAS sind uns dieser Problematik schon länger bewusst und achten deshalb darauf, dass es sowohl bei der Ernte als auch der Verarbeitung keinerlei Möglichkeiten für die Entstehung und das Eintreten von Mineralölbestandteilen in unsere Produkte gibt.Denn Eure Gesundheit ist uns wichtig!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.