Stiftung Warentest testet Kokosöle

Ende letzten Jahres wurden von Stiftung Warentest verschiedene Kokosöle getestet. NARDIAS war nicht dabei, da es unsere Produkte nicht im deutschen Einzelhandel zu kaufen gibt.
15 Produkte wurden dabei genauer unter die Lupe genommen, 14 davon Bio.
Die Test-Ergebnisse sind nicht das Blaue vom Himmel: 5 wurden für gut befunden, 7 befriedigend, 2 ausreichend und eines sogar mangelhaft.
In dem mangelhaftem Kokosöl von Aldi Nord wurden viele Schadstoffe gefunden: Mineralölrückstände, Weichmacher und Pestizide. Nach Rückmeldung von Stiftung Warentest wurde das betreffende Öl zwar offiziell aus dem Handel genommen, kurz darauf aber durch ein Anderes ersetzt. Ob diese neue Verpackung aber nicht den gleichen Inhalt der Restbestände hat, weiß man nicht.
Diese ernüchternden Ergebnisse zeigen leider wieder, wie sehr man bei der Lebensmittelauswahl aufpassen muss und dass sogar Bio-Produkte nicht immer automatisch gut und gesund sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.