Gusseisen-Grillplatten mit Kokosöl säubern

Das schöne Wetter momentan bietet sich perfekt an zum Grillen.Wer mit Gusseisen-Grillrosten oder -Platten grillt, sollte allerdings auf die richtige Pflege achten. Es bietet sich an, den Rost vor der Erstbenutzung einzubrennen. Dafür nimmt man beispielsweise Kokosöl.Was genau bewirkt dieser Prozess? Die Gusseisenplatte bildet in Kombination mit Fett und Hitze eine Patina. Die Patina ist zum einen eine Art von Schutzschicht für den Grill, welcher ansonsten sehr anfällig gegen Rostbildung ist und sorgt zusätzlich für eine Antihaftoberfläche, durch welches das Grillgut selbst ohne Fett kaum anbrennt. Legt man nach dem Einbrennen des Gusseisenrostes Grillgut auf den Rost, erneuert sich diese Schicht selbstständig und pflegt sich ganz von alleine! Allerdings darf man den Rost nicht mit Reinigungsmitteln säubern, da die Patina sonst zerstört wird.Für den Vorgang des Einbrennens bepinselt man den Rost mit dem Öl und erhitzt ihn auf dem Grill. Beginnt das Öl zu rauchen, nehmt den Rost herunter, lasst ihn auskühlen und wischt das Öl ab.Diesen Vorgang könnt Ihr noch mehrmals wiederholen. Nun ist der Rost bereit für das Grillen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.